Didaktisches Coaching
Konzept

Praxisfelder

Methoden

Situationen

Kontexte

Kontakt

 

 

((GRAFIK))

Didaktische Kompetenz

... hat insbersondere,

- wer wissenschaftlich fundierte Konzepte der Vermittlung, Aneignung, Diagnose und Förderung fachlichen und fächerübergreifenden Könnens und Wissens darstellen, einschätzen und umsetzen kann

- wer die Phasen, Stadien und Niveaus der Entwicklung solchen Könnens und Wissens analytisch bestimmen und diagnostisch beurteilen kann

- wer geeignete Verfahren der Analyse und Diagnose fachlichen Könnens und Wissens kennt und anwenden kann

- wer Methoden, Konzepte, Modelle, Theorien der Beschreibung und Bewertung der Qualität des fachcurricularen und kerncurricularen Unterrichts kennt und anwenden kann

- wer Standards fachlicher und fächerübergreifender Bildung kennt, einschätzen, beurteilen - und umsetzen kann.

Theoretisch kompetent handelt und denkt, wer...